Mehrwertsteuer

Die Mehrwertsteuer (MwSt.) in Deutschland ist eine indirekte Verbrauchssteuer, die auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen erhoben wird. Sie ist auch unter der Bezeichnung „Umsatzsteuer“ bekannt. Die Mehrwertsteuer betrifft sowohl Unternehmen als auch Verbraucher und wird in der Regel auf den Endpreis eines Produkts oder einer Dienstleistung aufgeschlagen.

Die Mehrwertsteuer in Deutschland ist in verschiedene Steuersätze unterteilt:

 

  • Regelsatz: Der allgemeine Mehrwertsteuersatz beträgt in Deutschland in der Regel 19%. Er gilt für die meisten Waren und Dienstleistungen.

 

  • Ermäßigter Satz: Ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von 7% wird auf bestimmte Güter und Dienstleistungen angewendet, die als lebensnotwendig oder gesellschaftlich wünschenswert erachtet werden. Hierzu gehören beispielsweise Lebensmittel, Bücher, Zeitungen, öffentlicher Nahverkehr und bestimmte kulturelle Veranstaltungen.

 

  • Nullsatz: Einige Waren und Dienstleistungen sind von der Mehrwertsteuer befreit und werden mit einem Nullsatz besteuert. Hierzu gehören beispielsweise internationale Lieferungen, Gesundheitsdienstleistungen und Bildungsdienstleistungen.

 

Die Mehrwertsteuer hat das Ziel, Staatseinnahmen zu generieren, die Budgets von öffentlichen Institutionen zu finanzieren und die Gleichmäßigkeit der Besteuerung sicherzustellen. Unternehmen sind in der Regel verpflichtet, die Mehrwertsteuer auf ihre Verkäufe zu erheben und diese an das Finanzamt abzuführen. Sie können jedoch auch die Mehrwertsteuer, die sie auf Einkäufe und Ausgaben gezahlt haben, von ihrer zu zahlenden Steuer abziehen. Dieser Mechanismus wird als Vorsteuerabzug bezeichnet.

Zurück zur Glossarübersicht

Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie unsere steuerliche Beratung in Anspruch.

Adresse:
Gotenring 14
50679 Köln

E-Mail:
kontakt@kreutzer-schumann.de

Telefon:
0221 / 98 10 93 – 0

Öffnungszeiten:
MO bis FR 8:30 – 17:00

Anfrage stellen